Meine Modelle
Hier meine Modelle, die ich im Laufe der Jahre gebaut habe.
Die Modelle stammen größtenteils aus der Epoche von 1800 bis 1860 und haben fast alle ein originales Vorbild. Sie wurden nach alten Strichzeichungen oder Fotografien gefertigt.
Das Vorbild dieser Maschine von Dr. Ernst Alban |
Und hier das Modell der Maschine |
Die Bellcrank von Boulton & Watt, 1803, |
Das Vorbild dieses Modells befindet sich |
Das Besondere dieser Maschine von Bourdon ist |
Hier einige Details der Säulen und des Zylinders. |
Die "Ortsveränderliche" von Brendel arbeitete von |
Einzelheiten des Beams und des |
Bei Egells in Berlin, wurde zwischen 1840 |
Blick auf Regulator, Zylinder und Bügel |
Die Vorlage zu diesem Modell stammt aus dem Buch |
. . . und wird als relativ leicht herzustellendes |
Aus dem Jahre 1842 ist das große Vorbild dieses |
. . . im Historischen Museum in Bielefeld. |
Dieses Modell der Murdoch Aitken von 1840 |
Hier ein Ausschnitt mit dem Regulator |
Als Vorlage der Kientzy diente eine |
Und hier nun einige Details des |
| Ein Blick in die "Innereien" des Modells |
|
|
Von Farcot in Paris stammt diese Pendelmaschine. |
Dieses Bild zeigt einen Teil des Schieberkastens, |
Die Giraudon wurde um 1830 Frankreich gebaut | Das Innenleben der Maschine |
| |
| |
Bei Hellerung & Hauberg wurde 1878 diese Maschine |
Und hier ein Blick auf Kurbel, Kurbelwellenlager, Exzenter |
H. Muncaster hat diese 2-Zylinder-Maschine im |
Oberer Teil der Maschine mit Lager, Kurbel, Pleuel |
Von Egestorff, Hannover, wurde diese gotisch |
Hier ein Blick auf Zylinder, Schieberkasten |
William Fairbairn in England entwickelte |
Das Innenleben der Säule mit den |
Das Modell dieser 2-Säulen-Tischmaschine |
Der obere Aufbau des Modells mit Lagern, |
Die bekannte Irle-Maschine . . . |
. . . und hier von der anderen Seite |
Aus dem Hause Stuart stammt die James Coombes |
Zylinder und Geradführung der Kolbenstange |
Diese Lady Stephanie wurde aus Teilen |
Einzelheiten von Zylinder |
Eine Eigenentwicklung ist diese Lok |
Sie fährt mit Gleichstrom auf einem 45-mm-Gleis |
Eine Maschine aus dem Hause Maudslay |
Und hier von der anderen Seite |
Die Pauwels mit ihren filigranen A-Ständern |
Der Einblick ins Innenleben |
Die Polygnac gilt als eine der ersten schnell |
Eine Besonderheit ist der gebogene Zylinder. |
Und hier dreht sich alles um alles. Zylinder und |
Hier noch mal aus einem anderen Blickwinkel |
Der Konstrukteur dieser Schlitzkreuzkopf-Maschine |
Einzelheiten des zwischen den vorderen Säulen |
Dieses Modell war vor vielen Jahren Titelbild |
Zylinder, Kurbelwelle und Regulator dieser |
Richard Trevithick schuf 1806 das Vorbild |
Feuertür, Mannloch und Schornstein |
Ebenfalls von Egells ist diese Bügelmaschine. |
Einige Details der Kolbengeradführung des |
Der Dampftraktor Minnie . . . |
. . . und hier von vorn |
Diese ca. 70 Jahre alte Lokomobile wurde komplett |
. . . und sieht nun wieder aus wie (fast) neu. |